Letzte Beiträge

Wärmepumpe beliebteste Heizung im Neubau

Wärmepumpe beliebteste Heizung im Neubau Wärmepumpe beliebteste Heizung im Neubau hutti / Pixabay

Wärmepumpen sind mit einem Anteil von 43 Prozent erstmals das beliebteste Heizungssystem im Neubau von Wohngebäuden. Gasheizungen landen auf Platz 2. Und das führt nicht zu höheren Kosten, wie jetzt ein neues Gutachten nachweist.

Gemäß den neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes macht Erdwärme bei den genehmigten Wohngebäuden acht Prozent aus, rund 35 Prozent werden mit Umweltwärme aus Luft oder Grundwasser geheizt. Wärmepumpen liegen damit erstmals knapp vor den Gas-Heizungen, die 42 Prozent der Bauherren in ihrem neuen Wohngebäude einsetzen.

Im Jahr 2015, dem letzten Jahr, in dem alle Gebäude noch nach EnEV 2014 genehmigt wurden, lag der Wärmepumpen-Anteil bei 31 Prozent und damit deutlich hinter Gas (53 Prozent). 2016 hingegen wurden sowohl Gebäude nach alter als auch nach neuer EnEV genehmigt. Auch der Anteil der Wärmepumpen bei Nichtwohngebäuden wuchs besonders stark, im Vergleich zu 2015 um sechs Prozentpunkte auf 20 Prozent.

Bei der Gesamtbetrachtung des Neubaumarktes für 2017 haben Wärmepumpen den ersten Platz hingegen knapp verpasst und liegen mit einem Anteil von 41 Prozent hinter Gas als wichtigste Heizung im Neubau (42 Prozent).

„Der positive Effekt der neuen Energieeinsparverordnung trägt sicher zu dieser Entwicklung bei, auch die Förderung von KfW und BAFA hilft natürlich“, erläutert Dr. Martin Sabel vom Bundesverband Wärmepumpe, und ergänzt: „Dass die Wärmepumpe bei der Betrachtung aller Baugenehmigungen nicht führt, liegt an den Nichtwohngebäuden. Hier haben Wärmepumpen einen relativ schwachen Anteil.“

Dass der Vormarsch der Wärmepumpe immer noch mit steigenden Baukosten in Verbindung gebracht wird, hat jetzt ein neues Gutachten im Auftrag des BEE (erneut) widerlegt. Demnach sind die energetischen Vorgaben mitnichten der Baukostentreiber – schon gar nicht im Geschosswohnungsbau der Ballungsgebiete. Die steigenden Preise haben andere Ursache, z.B. rasant gestiegene Grundstückskosten und hohe Baunebenkosten. Durch kluge Planung ließen sich hohe und höhere Standards sogar mit einem Minimum an Zusatzkosten realisieren.

Über Fabian Möbis (80 Artikel)
Seit vielen Jahren bin ich schon im Internet unterwegs und nun auch als Blogger. Als gelernter Immobilienkaufmann und Fachwirt beschäftige ich mich mit tagtäglich mit dem Thema Immobilien und Hausbau.

3 Kommentare zu Wärmepumpe beliebteste Heizung im Neubau

  1. Tatsächlich habe ich mitbekommen, das vielen Gebäuden mittlerweile mit Wärmepumpen beheizt werden. Ich wusste aber nicht, dass 43% von Neubauten Wärmepumpen verwenden. Falls, aber Schäden auftreten, kann es gefährlich werden, daher sollte man wissen wen man kontaktieren kann, falls eine Reparatur notwendig wird.

  2. Sehr wissenswert, dass Wärmepumpen bereits die beliebteste Heizung in Neubauten darstellen. Ich wohne in einem älteren Haus und überlege auch umzusteigen. Die mittel bis langfristige Einsparung ist nicht unerheblich.

  3. Hallo,
    ich bin fast besessen von der Idee meine Terrasse mit Hilfe einer Wärmepumpe zum Energielieferanten zu machen.
    Gibt es da schon Erfahrungen?
    LG
    Stef

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*