Letzte Beiträge

Abriss und Abbruch – Berlin

Abriss und Abbruch in Berlin Abriss und Abbruch in Berlin Gellinger / Pixabay

Der Mauerfall, die Ernennung zur Hauptstadt Deutschlands, Der Umzug des Kanzleramtes dies alles hat Berlin einen kometenhaften Aufschwung beschert.
Der Bevölkerungszuwachs ist gigantisch, pro Quartal etwa 10000 Neuzuzüge. Dazu suchen nochmals etwa so viele Flüchtlinge eine Zukunft in Berlin.
Berlin platzt aus allen Nähten, Wohnraum wird knapp. Aber auch ohne Neuzuzüge würde Berlin wachsen, der Geburtenüberschuss liegt bei jährlich etwa 3300 Menschen. Experten schätzen, bis ins Jahr 2030 müssten mindestens 117000 Wohnungen neu gebaut werden. Bauplätze werden rar und sehr teuer. Eine Möglichkeit Raum für Neubauten zu schaffen sind Abriss oder Rückbau alter und älterer Bauten. So haben sich für den Abriss Berlin einige Firmen spezialisiert wie zum Beispiel die NAPA Construction & Service Berlin.

Rückbau

Bei einem Rückbau eines Gebäudes geht es darum, die eigentliche Gebäudesubstanz zu erhalten.Oft gibt der Heimatschutz vor, die Aussenfassade von erhaltungswürdigen Gebäuden darf nicht verändert werden.
In solchen Fällen wird dann jeweils von einer sanften Entkernung gesprochen was aber einige Herausforderungen an den Unternehmer stellt. Was wie weit zurück gebaut werden darf kann unter Umständen auch von verschiedenen Behörden vorgegeben werden.
Bei Gebäuden die keinen behördlichen Auflagen unterliegen wird auf Grund der Pläne für die Renovierung entschieden was alles und in welchem Umfang entkernt werden soll. Sanitäre Einrichtungen, die ganze Elektrik ist meistens hoffnungslos veraltet und nicht mehr zu gebrauchen. In wie weit Innenwände entfernt werden dürfen muss vorab ein Statiker auf Grund der alten Pläne entscheiden, falls diese noch vorhanden sind. Ansonsten müssen neue Berechnungen gemacht werden. Spezialisierte Firmen für den Abriss Berlin wissen natürlich über die gesetzliche Vorgangsweise bestens -bescheid.

Auch bei einem Abriss muss erst entkernt werden

Die Entsorgung von Baumischstoffen ist extrem teuer. Wird ein altes Gebäude dem Erdboden gleich gemacht kann mit einer sauberen Entkernung einiges an Geld gespart werden. Die einzelnen Werkstoffe wie PVC, Eisenrohre Kupferleitungen etc. lassen sich neu aufbereiten und spülen sogar noch etwas in die Baukasse.
Gefahrenstoffe wie etwa Asbest dürfen nur gesondert in entsprechende Deponien entsorgt werden.
Die Spezialisten von Abriss Berlin wissen über die Gefährlichkeit von verschiedenen alten Baustoffen und sind mit der erforderlichen Sicherheitsausrüstung ausgestattet.

Totalabriss

Ein sanfter Rückbau bis Komplettrückbau bei dem nur noch die Aussenmauern stehen ist in der Regel keine kostengünstige Lösung.
Wo die Möglichkeiten bestehen ist ein kompletter Abriss oft die bessere Option Platz für einen Neubau zu schaffen.
Erst nach der Entkernung kann mit dem eigentlichen Abriss begonnen werden. Welche Optionen hier in Betracht gezogen werden können hängt von der Höhe des Abrissobjektes ab.
Ab einer gewissen Höhe ist dies nur noch mit einer gezielten Sprengung durch zertifizierte Sprengunternehmen möglich. Der logistische und technische Aufwand ist bei Sprengungen enorm hoch.
Wo immer möglich wird beim Abriss Berlin von oben nach unten abgebaut. Erst das Dach, dann die nicht tragenden Wände. Die abgetragenen Materialien werden wenn nötig nachsortiert uns schnellstmöglich abtransportiert.
Ein Abriss muss gut geplant und koordiniert werden. Der Zeitplan muss eingehalten werden damit die informierten Anwohner sich auf die Belastungen von Lärm und auch Staub einstellen können.
Die Abrissfirma wird im Vorfeld natürlich auch sämtliche Bewilligungen einholen und sich die Vorgangsweise von einem Statiker absegnen lassen so dass es zu keinem unkontrollierten Einsturz kommt.

6 Kommentare zu Abriss und Abbruch – Berlin

  1. Die Qualität der Abrissarbeiten wie die in Ihrem Artikel beschrieben ist sehr wichtig, da dabei nebenstehenden Konstrukte, wie geschützte/Historische Objekte nicht beschädigt werden dürfen. In Berlin müssen viele neue Gebäude gebaut werden aufgrund des Platzmangels der Stadt. Daher müssen viele ältere ungenutzte u.a. Fabrikgebäude abgerissen werden.

  2. Mailin Dautel // 29. April 2019 um 10:01 // Antworten

    Wir haben ein Grundstück gekauft mit einem kleinen alten Bungalow darauf das nicht mehr bewohnbar ist. Daher wollen wir das abreißen um ein Einfamilienhaus darauf zu bauen. Ich habe keine Ahnung ob das Haus mir Asbest gebaut wurde aber wir werden eh eine Firma damit beauftragen. Es würde sich wahrscheinlich nicht lohnen nur einen Teilabriss zu machen daher werden wir einen Totalabriss beauftragen.

  3. Mein Onkel erwägt den Abbruch eines Fabrikgebäudes, um Platz für eine Erweiterung der neuen Werkshalle zu schaffen. Bisher war ihm vor allem der Zeitfaktor wichtig. Aber wenn Baumischstoffe – verständlicherweise – so teuer sind, lohnt sich wohl doch, Zeit in eine saubere Entkernung zu stecken. Danke für die Hinweise!

  4. Hans Brandt // 25. Juli 2019 um 8:15 // Antworten

    Ich möchte, dass mein Haus abgerissen wird und ich habe mich an eine professionelle Firma gewandt. Ich wollte die Rohrleitungen und das Stromnetz beibehalten, aber wie Sie sagen, sie sind vielleicht veraltet. Ich warte auf eine Antwort von der Firma, die ich eingestellt habe. Ich freue mich auf den Arbeitsbeginn.

  5. Eine Entkernung ist nicht einfach.
    Wir hatten das selbe mit unserem Bauobjekt. Wir mussten eine Fachfirma kommen lassen, um eine Entkernung vorzunehmen.
    In unserem Haus wurde damals viel mit Asbest gearbeitet, das heißt es wurde etwas teuerer. Die Firma musste die entsprechende Lizenz zum abreißen und entsorgen von Asbest besitzen und wir konnten deshalb nicht selbst die Entkernung durchführen.

  6. Joachim Hussing // 12. Oktober 2020 um 22:22 // Antworten

    Vielen Dank für die Informationen über den Abriss. Mein Bruder will einen Teil seines Hauses abreißen. Ich helfe ihm bei der Suche nach einer Abrissfirma, die ihm dabei helfen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*