Letzte Beiträge

Herbstarbeiten für Gartenfreunde

Das nächste Gartenjahr wird noch schöner

Foto: BdB. - Baumschulen haben jetzt im Herbst das größte Angebot. Foto: BdB. - Baumschulen haben jetzt im Herbst das größte Angebot.
Foto: BdB. - Gartenarbeiten mit Kindern gehen zwar nicht immer schneller, machen aber mehr Spaß.

Foto: BdB. – Gartenarbeiten mit Kindern gehen zwar nicht immer schneller, machen aber mehr Spaß.

Spätestens an den Spekulatius und Lebkuchen in den Regalen der Supermärkte merkt man, dass der Winter naht. Dabei bietet der Garten noch so schöne Tage, dass es Gartenbesitzer immer wieder mit großem Vergnügen hinaustreibt. Jetzt gilt es, den Garten für den Winter vorzubereiten und dabei gleichzeitig die Spur für das nächste Gartenjahr zu legen.

Die Farbenpracht des Indianersommers fällt mehr und mehr auf den Boden und will entsorgt werden. Aber das Laub ist kein Abfall, sondern ein wertvoller Rohstoff -besonders Staudenbeete und säureliebende Pflanzen wie Rhododendron sind dankbar für eine zusätzliche Humus-Stärkung. Wichtig ist es in jedem Falle, dass der Rasen vom Falllaub befreit wird, damit er keinen Schaden nimmt. Wer noch keinen Komposthaufen hat, sollte jetzt im Herbst einen anlegen, denn das Herbstlaub wird zu wertvoller Gartenerde.

Foto: BdB. - Der neue Baum wird mit dem aufgeschnittenen Ballentuch eingepflanzt, der Stoff zersetzt sich nach kurzer Zeit in der Erde.

Foto: BdB. – Der neue Baum wird mit dem aufgeschnittenen Ballentuch eingepflanzt, der Stoff zersetzt sich nach kurzer Zeit in der Erde.

Der Herbst ist die beste Pflanzzeit. Baumschulen haben in diesen Wochen die größte Auswahl, denn die Pflanzsaison hat eben erst begonnen. Für Gehölze und Stauden, aber auch für Blumenzwiebeln ist es perfekt, wenn sie vor den ersten Frösten in die Erde kommen, dann wurzeln sie im noch warmen Boden gut ein und haben einen Entwicklungsvorsprung für das nächste Frühjahr.

Wenn dann die Gartenarbeiten erledigt sind, wird schließlich das Gartenwerkzeug „eingewintert“. Gartenfreunde reinigen Spaten und Schaufel, schleifen und ölen Messer und Schere und bringen den Rasenmäher zur Inspektion, damit er im nächsten Frühjahr auch sofort wieder anspringt. Auch die Gartenmöbel werden auf den Winter vorbereitet.

Foto: BdB. - Bäume und andere Gehölze lassen sich zu dieser Jahreszeit am besten verpflanzen.

Foto: BdB. – Bäume und andere Gehölze lassen sich zu dieser Jahreszeit am besten verpflanzen.

Kübelpflanzen und eventuell auch ausgepflanzte, frostempfindliche Gewächse müssen nun entweder rein ins Warme oder ausreichend geschützt werden. Wer sich nicht sicher ist, welche Gartenpflanze Winterhilfe braucht, sollte sich am besten in einer Baumschule beraten lassen. Viele Baumschulen bieten auch die Überwinterung empfindlicher Pflanzen als Service an – im Gewächshaus werden die Wintergäste nicht nur bestens versorgt, sondern auch umgetopft, auf Krankheiten und Schädlinge untersucht und professionell umsorgt. Die Baumschule in der Nähe findet man am einfachsten unter www.gruen-ist-leben.de .

BdB

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*