Letzte Beiträge

Schönheitskur fürs Parkett

Sogenannte Haftvermittler ermöglichen eine neue Versiegelung ohne Vollschliff

Freiraum für die ganze Familie: Viele schätzen Parkettböden aufgrund ihrer natürlichen und warmen Ausstrahlung. Foto: djd/PALLMANN GmbH Freiraum für die ganze Familie: Viele schätzen Parkettböden aufgrund ihrer natürlichen und warmen Ausstrahlung. Foto: djd/PALLMANN GmbH

(djd). Für moderne Wohnwelten gilt: Natürliche Materialien sind in. Ein Parkettboden etwa vermittelt besonderen Charme und bringt mit seinen Holzstrukturen Lebendigkeit in die eigenen vier Wände. Allerdings bleibt es nicht aus, dass der Belag mit der Zeit strapaziert wird: Schuhabsätze muss er ebenso im wahrsten Sinn des Wortes ertragen wie eine umgekippte Kaffeetasse oder den spielenden Nachwuchs. Kleine Kratzer und weitere Gebrauchsspuren sind im Alltag nicht zu vermeiden.

Neuer Glanz für älteres Parkett

Parkett im Wohnbereich muss so einiges mitmachen. Schon mit einfachen Mitteln und in kurzer Zeit lassen sich strapazierte Flächen wieder zum Strahlen bringen. Foto: djd/PALLMANN GmbH

Parkett im Wohnbereich muss so einiges mitmachen. Schon mit einfachen Mitteln und in kurzer Zeit lassen sich strapazierte Flächen wieder zum Strahlen bringen. Foto: djd/PALLMANN GmbH

Bei älteren Parkettböden, die kleine Kratzer oder Schäden aufweisen, gesellt sich oft ein weiteres Problem hinzu. Wenn die Nutzschicht so dünn ist, dass ein Vollschliff unmöglich wird, blieben bislang nur zwei Möglichkeiten: den Boden so unschön zu belassen, wie er ist – oder ihn gleich komplett auszutauschen. „Viele scheuen vor einer Aufbereitung des Parketts zurück, weil sie Schmutz, Lärm und mehrtägige Einschränkungen befürchten“, meint Bauen-Wohnen-Experte Johannes Neisinger vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Doch spezielle Verfahren erleichtern nun das Renovieren: Haftvermittler wie beispielsweise „PALL-X 350“ von Pallmann ermöglichen es, eine neue Versiegelung ohne vorherigen Vollschliff vorzunehmen. Eine Grundreinigung reicht aus, um Rückstände von alten Pflegemitteln und Staub und andere Verschmutzungen zu beseitigen. Darauf folgt der Haftvermittler – und dann bereits die neue Parkettversiegelung.

Unterstützung vom Profi

Das Resultat ist eine deutlich schnellere und staubärmere Aufbereitung des Parketts. Ein durchschnittliches Wohnzimmer lässt sich auf diese Weise innerhalb eines Arbeitstages komplett neu versiegeln. Damit ist der Boden wieder strapazierfähig genug für viele Jahre der Nutzung. Voraussetzung dafür ist, dass man sich Unterstützung vom Profi holt. Fachhandwerker können die Bodenqualität beurteilen und die passenden Möglichkeiten für die Renovierung auswählen. Unter www.parkettprofi.de findet man kompetente Ansprechpartner vor Ort.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*