Letzte Beiträge

Die Frage aller Fragen Holzkohle, Elektro- oder Gasgrill?

Noch herrscht Winter in Deutschland. Doch wenn der nächster Frühling beginnt, erwacht nicht nur die Natur sondern auch das Bedürfnis nach Gegrillten. Das Grillen ist in Deutschland nach wie vor sehr beliebt. Kein Wunder das fast 90 Prozent der Deutschen einen Grill besitzen. Allerdings teilen nicht alle Nachbarn diese Leidenschaft und so gibt es manchmal auch Ärger. 

Elektro- vs. Holzkohle-Grill: Schmecken wir den Unterschied Elektro- vs. Holzkohle-Grill: Schmecken wir den Unterschied

Daher stellt sich die Frage: welcher Grill ist der Richtige? An dieser Frage spalten sich die Meinungen. Als eher kleine Entscheidungshilfe haben wir uns die Intensivieren sowie Schwachstellen von verschiedenen Apparaten angeschaut sowie verraten euch, welcher Grill zu euch passt.

Viele Grillfans schwören auf Holzkohle. Aber auch Elektro- oder Gasgrills lukrieren an Beliebtheit. Ob voller Leidenschaft, automatisch oder mit Gas: Alle Gerätschaften haben ihre Pro sowie Kontra. Welche, erfährst du hier.

Darauf eine allgemeingültige Antwort zu geben, die jedermann annehmen kann, ist nahezu völlig ausgeschlossen. Einerseits kennt der Begeisterung vieler Grill-Freude keine Schranken, wenns darum geht, die Vorteile der (…) von denen favorisierten Prozedur zu beiträgen sowie gegen die ähnlichen Methoden zu wehren. Zum Anderen hängt es von vielen äußeren Bedingungen ab, das Mechanismus zu bevorteilen ist.

Holzkohle-Grill, Gas-Grill oder Elektro-Grill. Der Grill passt zu mir?

Holzkohle, Elektro- oder Gasgrill?

Holzkohle, Elektro- oder Gasgrill?

Unabhängig von einem Stromnetz oder einer Gasflasche kann ein Holzkohlegrill überall aufgebaut werden und ist somit unbesiegbar flexibel.

Die Frage, der Grill bevorzugt grillt, ist nicht pauschal zu beantworten. Denn ob Sie klassisch mit Kohle grillfest oder schnell sowie gepflegt mit Gas oder Elektrische, hängt stark von Ihren Geschmäcker sowie denen des Grillmeisters ab. Vertreter von Holzkohlegrills mögen das charakteristisch rauchige Grillaroma und für sie bedeutet grillfest eine kleines Event in geselliger Runde mit Angehörige und Bekannte, leckeren Steaks sowie Schlappschwanz und dazu ein kühles Bier. Nicht geringer gesellig mag es der Gasgriller. Doch gegenüber der Holzkohle ist der Gasgrill geschwinder startklar, qualmfrei und durch die individuelle Temperaturwahl auch für zartes Bratgut wie Fisch oder Gemüse sehr geeignet. Wer sehr wenig Raum hat, z. B. auf dem Balkon, für den wird ein Elektrogrill der passende sein. Grillromantik kommt hier zwar geringer auf, doch ermöglicht ein Elektrogrill vor allem qualmfreies grillfest. Im Übrigen: Geschmackstests haben gezeigt, dass kaum zu differenzieren ist, ob Essen mit Holzkohle oder mit Gas gebraten worden sind.

Holzkohlegrill

Das Feuer, die Ein wenig, der Rauch und die knisternden Arbeitsgeräusche wecken offensichtlich Urinstinkte bei den Grillern. Holzkohlegrills gibt es bereits für winziges Geld sowie sind häufig sehr komprimiert sie erlauben somit ein Grillfest an fast jedem Ort.

Grillen mit Kohle ist ohne Zweifel die urigste, selbstverständlich auch die aufwendigste Art. Die Kohle braucht mindestens eine halbe Sechzig Minuten Zeit, bis der Grillspaß beginnen kann. Grills, die mit Kohle inspiriert werden, gibt es in diversen Maßen, Stoffe sowie Ausführungen. Bevorzugt sind Geräte aus Stahl, denn sie sind wetterbeständig sowie rostfrei. Die Preise für Holzkohlegrills liegen etwa unter 25 sowie 800 Euro.

Er ist der Verkörperung des zünftigen und leckeren Grillvergnügens. Der Holzkohlegrill hat etwas Unverfälschtes, er glüht, raucht, qualmt und er ist zweifellos nichts für Ungeduldige aber genau diese Funktionen zählen für echte Fans zum bewahren Grillerlebnis. Eine Umfrage des anerkannten Herstellers Stephen Weber ergab, dass Holzkohlegrills fast drei Viertel aller gebräuchlichen Grillgeräte ausmachen. Keinerlei anderer Grill entgegengebracht den ehemaligen Reiz der Nahrungszubereitung über offenem Feuer auch nur ungefähr so unverfälscht. Eine mehr sowie mehr beliebte Ausführung des Holzkohlegrills ist der Grill mit Deckel, der durch seine spezielle Bau auch indirektes Grillen sowie schonendes Garen erlaubt. Die Modellvielfalt bei den Holzkohlegrills ist enorm sie genügt vom Einwegmodell bis zum Luxusgerät mit Deckel für Grillprofis. Trotz der Beliebtheit sowie zahlreicher Vorteile ist das Grillen mit Holzkohle trotzdem gewählt gleichermaßen angebracht. Auch hier sollte man, Vor- und Nachteile steht allein abzuwägen:

Er ist leicht der Klassiker: Keinerlei fremder Grill entgegengebracht den ursprünglichen Reiz der Nahrungszubereitung über offenem Feuer so unverfälscht. Die rauchende Kohle zählt für viele leicht dazu sowie macht das Grillfest erst zum richtigen Erlebnis. Nicht kostenfrei macht die Holzkohle-Variante etwa drei Gegend aller Grillgeräte aus. Die Modellvielfalt bei den Holzkohlegrills ist enorm sie reicht vom Einwegmodell bis zum Luxusgerät mit Verschluss für Grillprofis. Eine mehr und mehr beliebte Ausführung ist der Grill mit Deckel, der durch seine besondere Bau auch indirektes Grillfest und schonendes Garen ermöglicht.

Während Holzkohle recht rasch entzündet ist, kann es bei Briketts ganze 30 Min andauern, bis sie durch horrortrip Ascheschicht überzogen sind sowie eine dicke Hitze ausstrahlen. Denn erst diesfalls ist die Zeit gekommen, das Grillgut auf den Rost zu legen.

Gute Kohlegrills erlauben eine Regulierung der Belüftung. Je mehr Luft an die Kohle kommt, desto heisser brennt sie. Grillgeräte mit Verschluss erreichen generell ein gleichmässiges Temperaturniveau, dass der Griller geringer mit seinen Wege jonglieren muss. Trotz allem gilt: Wer mit Kohle grillt, braucht Empfindung am Rost.

Beim Erwerb eines Holzkohlegrills sollten Sie auf Stabilität sowie Stabilität berücksichtigen. Der Grillrost sollte außerdem schwer und beschichtet sein. Ein Rost mit Klappfunktion vereinfacht das Argumentativ unterstützen der Kohle. Außerdem wesentlich: hitze- sowie wetterbeständige Griffe und eine laufende Einrichtung zur Aschebeseitigung.

Kohlegrills unterscheiden sich im Großen sowie Ganzen nachdem von Gasgrills, dass sich ihre Temperatur schwerer regeln lässt. Etwa Hitze beim Grillen mit Kohle zu regulieren, übernimmt die Menge der Kohle, deren Verteilung im Grill und die Belüftung eine beachtenswerte Rolle. Schliesslich lässt sich noch die Höhe des Rostes verschieben, um das Grillfleisch vor allzu grosser Hitze oder sogar dem Verbrennen zu verschonen.

Vorzüge

  • typisches Holzkohle-Aroma
  • komfortables Grillen

Contra’s

Doch das Grillfest mit Holzkohle hat auch seine Contra’s: Die Rauch- und Geruchsentwicklung ist besonders in Baugebieten ein öfter Grund für Leiden aus der Nachbarschaft. Auch dauert es viel länger als etwa bei einem Gasgrill bis jeder wirklich über die Erzeugung des Essens starten kann. Eine gute halbe Sechzig Minuten muss jeder für Vorbereitung sowie Anheizzeit bereits einkalkulieren. Und auch wenn die Kohle auf Temperatur ist, lässt sich diese viel unterlegen steuern als beim Gasgrill.

Für Ungeduldige ist der Holzkohlegrill mit Aufheizzeiten von etwa 30 Min zweifellos ungeeignet. Wenn das Grill Fest mal andauerndes benötigt sowie Kohle nachgelegt werden muss, sollte man abermals: abwarten. Probleme macht der Holzkohlegrill außerdem, wenn man nicht wirklich persönlichen Gartenanlage hat oder das Klima nicht mitspielt. Die Benutzung aufm Balkon ist meist vom Hauseigentumer untersagt.

Ein weiterer Haken beim Grillfest mit Holzkohle ist die Unfallgefahr. Geröstet wird mit offenem Feuer. Besonders bei Grillfesten im Kreise des Freundeskreises, wenn Kinder gegenwärtig sind, ist deshalb Vorsicht erforderlich. Der Grill darf nie auf Samtpfoten sein. Auch der Funkenflug kann zur Bedrohung werden, wenn jeder ihn nicht im Fokus behält. Beim Grillen im Park oder am Ufer eines Sees kommt als zusätzliches Problematik dazu, dass man die Asche an irgendeinem Ort entsorgen muss. Leicht auf die Wiese auskippen geht nicht, aber sie unauffällig im Gebüsch verschwinden zu lassen, funktioniert auch erst diesfalls, wenn die Asche in Gänze ausgekühlt ist. Das kann sehr wohl eine gute Sechzig Minuten dauern.

Holzkohlegrills sind zuallererst für Leute angebracht, die genügend Zeit sowie Raum im Grünanlage haben sowie die den typischen Grillgeschmack lieben.

Eine Alternative zum qualmenden klassischen Holzkohlegrill sind neuartige Holzkohlegrills mit einem kleinen Lüfter. Mehr Informationen zum Funktionsprinzip des rauchfreien Holzkohlegrills können Sie auf dem Ratgeberportal www.rauchfreier-holzkohlegrill.com nachlesen.

Grillen mit Strom

Mit einem Elektrogrill kann man das Barbecue in deine Heim anbringen. Er ist schnell startklar und braucht für den laufenden Unternehmen nur ein wenig Strom. In Verknüpfung mit einem recht günstigen Kaufpreis, der bei etwa 30 Euro beginnt, ist diese Prozedur die günstigste Art zu grillen. Die antihaftbeschichteten Grillplatten lassen sich gut putzen. Müll, wie heiße Asche oder leere Gasflaschen, entsteht beim Grillfest mit Strom nicht. Auch das Größenverhältnis zu den lieben Nachbarn wird geschont, da die Rauchbelästigung ausbleibt.

Seine größte Dicke ist die kleine Rauchentwicklung, weswegen die Investition von Elektrogrills auf dem Balkon oder bei Dach überm Kopf ist von Vermietern in unzähligen Fällen erlaubt ist. Ein Elektrogrill kann sich deshalb auch als der Retter in der Not herausstellen, wenn wegen plötzlicher Wolkenbruch das Grillfest vom Freien in die Unterkunft gelegt werden muss. Andersartig als bei der Mitbewerb sollte man nicht wirklich Brennstoff legen, der Grill ist somit zu beliebigem Zeitpunkt fertig angezogen sowie für kurzfristige Gründe angebracht. Zudem hält sich der Bedarf an Raum in Grenzen.

Sein größter Nutzen ist zugleich seine Nachteil: Beim Elektrogrill hält sich die Rauchentwicklung in Grenzen, weswegen er wenig Geruchsbildung bewirkt. Der Einsatz auf dem Galerie wird daher von Vermietern sowie Nachbarn in unzähligen Fällen toleriert. Jedoch ist für echte Grill-Fans ein Elektrogrill trotz geringfügigen Platzbedarfs immer und ewig eine Übergangslösung, denn das Wichtigste fehlt: die passende Grill-Stimmung, die eng dabei typischen Grillaroma gekoppelt ist. Ohne delikaten Duft ist Grillen für die meisten Leute nur halb so schön intolerante Nachbarn und Vermieter einmal ausgenommen. Ein Elektrogrill kann sich allerdings auch als der Helfer in der Not erweisen, wenn wegen unerwarteter Regenschauer oder Gewitter das Grillen vom Frischen Luft in deine mickrigen Wohnung verlegt sein muss. Zusammengenommen gibt es für den Elektrogrill folgende Vor- sowie Nachteile:

Einfach zu handhaben, mit wenig Zeitaufwand: Elektrogrills sind einfach zu montieren sowie werden rasch heiß. Zudem kann man die Temperatur individuell anpassen. Elektrogrills sind besonders zur Gebrauch auf Balkonen geeignet.

Stecker in die Dose und los, ohne anzuzünden, vorzuheizen oder ausdauern. So einfach wie mit einem Elektrogerät grillt es sich mit keinem ähnlichen System. Ein Elektrogrill sollte mindestens 2.000 bis 3.000 Watt Leistungsfähigkeit speichern. Wichtig: Achte auf die Tatsache, dass der Grill deine Sicherungen nicht überfordert.Elektrogrills werden vom kinder, praktischen Tischgrill für zwei Leute bis hin zum großen Grillwagen angeboten. Die Hitze wird durch Heizstäbe, vergleichbar wie bei einem Backofen, erreicht. Oder das Grillgut wird direkt auf einem Cerangrillfeld gebraten.Elektrogrills sind vorrangig für eher kleine Balkone mit Fassung geeignet. Sie ausgabe zwischen 25 sowie 260 Euro.

Vorzüge

  • Keine Rauchentwicklung sowie darum in der Regel auch in Wohnungen zur Miete erlaubt

Nachteile

  • Es ausbleiben die charakteristischen Grillaromen im Grillgut

Womit wir zum eigentlichen Manko kommen. Nicht immer ist eine Steckdose in weniger Entfernung und das Sich beschäftigen mit Verlängerungskabeln ist in Verbindung mit einem Grillerlebnis doch eher unpassend.

Die Ortswahl ist auf Basis von dem Anschlusskabel stark begrenzt. Mitten im In der Natur kann man mit dem Elektrogrill nicht allzu viel starten. Eine große Anzahl Grill-Fans vermissen beim Elektrogrill den Charme des überfälligen Feueres. Die richtige Stimmung kommt ohne züngelnde Strahlen aussenden und den typischen Grill-Geruch nicht auf.

Genauso wenig kommt jedoch das einzigartige Grill-Feeling auf. Es herrscht leicht etwas alternatives, ob man beim Grillfest das Knistern der Glut im Hintergrund hört sowie einem das eingehende Aroma von über echtem Feuer gegartem Fleisch allmählig in deine Nase wächst oder ob man, wie beim Elektrogrill, sein Essen leicht auf eine heiße Arbeitsplatte legt, um es zu garen.

Gasgrill

Vielfalt ist sein Name. Der Gasgrill hat sich beachtlich rasch auf dem Markt bewährt. Vielleicht weil er so unkompliziert ist. Mit Autogas arbeitsstätten ist er sehr schnell aufgeheizt und die Wärme lässt sich dank Temperaturmesser sehr gut regulieren. Mit den richtigen Gadgets wird er schnell zur multifunktionalen Küche. Das zeigt sich dann auch im Preis. Zwar sind Einsteigermodelle recht preiswert erhältlich. Wenn aber Zusatzfunktionen eintreffen, die den Grill zur Outdoor-Küche umfunktionieren, kann es teuer sein. Zusätzlich ist er diesfalls nicht mehr sehr mobil sowie kriegt meistens seinen sicheren Platz auf der Veranda oder dem Balkon.

Wer eher spontan und ohne großen Arbeitsaufwand losgrillen möchte, ist mit einem Gasgrill bestens beratschlagen. Ein guter Gasgrill ist durch einzigen Knopfdruck innerhalb weniger Minuten funktionstüchtig. Die Mehrheit Geräte können Sie zudem stufenlos steuern sowie abkacken keinen Temperaturschwankungen. Genauso ist der Gasgrill gut für große Gesellschaften geeignet. Sowie weil er rasch funktionstüchtig ist, ist jeder auch temporal nicht eingeschränkt.

Wichtig beim Kauf eines Gasgrills sind die CE-Kennzeichnung sowie die Zahl 0085. Wenn die Betriebsanleitung bildhaft und verständlich vereinbart ist, ist das ebenfalls ein gutes Merkmal. Vorsicht: Bei Importgeräten aus den USA passen die hiesigen Gasflaschen nicht an die Maschine und weitere Adaptersets werden benötigt.

Der Gasgrill erfreut sich unter Grillprofis größter Beliebtheit, aber auch untern Hobby-Grillern steigt die Zahl der Fans von den mit Gas betriebenen Geräten. Die erfreuen besonders die ganz Hungrigen, denn die Anheizzeit ist kurz und der Grill somit ungeplant einzusetzen. Hinzu kommt eine einfach regelbare Wärme sowie geringe Asche- und Rauchentwicklung. Elektronische Feinheiten durchführen Gasgrills der gehobenen Preis- und Qualitätsklasse zu mobilen Mini-Küchen, die zahlreiche an Zusatzfunktionen offerieren sowie eventuell der heimischen Küche Konkurrenz machen.

Der Gasgrill hat sich in Vereinigte Großreich von Amerika unter Grillprofis einen beträchtlichen Befindlichkeit von rund 30 Prozent gewonnen. Auch in unseren Kaufhäusern steigt die Zahl derer, die Gasgrills bevorzugen. Mit Flüssiggas betriebene Geräte haben ein Herz für knurrende Mägen, denn die Anheizzeit ist im Unterschied zum Holzkohlegrill vorteilhaft kurz. Hinzu kommt eine leicht regelbare Temperatur. Auch die Asche- sowie Rauchentwicklung ist geringer intensiv. Technische Feinheiten durchführen Gasgrills der anspruchsvollen Preis- und Qualitätsklasse in Verknüpfung mit angemessen ausgestatteten Grillwagen zu flexiblen Mini-Küchen, die eine nicht zu glaubende Vielfalt an Zusatzfunktionen bieten. Aber solch ein Luxus hat natürlich seinen Preis, im wörtlichen, wie bildlich. Zum einen schlagen sich die bautechnischen Besonderheiten in einem höheren Kaufpreis nieder, andererseits sind Gasgrills in der Regel recht sperrig, blei… sowie somit wenig flexibel. Auch das übliche Grillaroma ist geringer deutlich, selber beim Einsatz eigener Holzchips. So fällt das Pro sowie Kontra Gasgrill auf den Punkt geliefert aus:

Darüber hinaus ist auch das Grillfest selber erheblich komfortabler als mit Kohle. Über die Regulator des Gasgrills kann man nahezu exakt die Wärme anpassen, die das Grillgut benötigt.

Darüber aufwärts stellt einen Gasgrill erheblich unflexibler, was das Grillen am See oder nicht auffindbar in freier Natur betrifft die Gasflasche muss immer mit sowie damit rund 11 Kg Masse. Hinzu kommt, dass Gasgrills schwieriger verarbeitet sind als Kohlegrills. Höhere Kosten für die Investition sind die Folge. Während Holzkohlegrills von der Tankstation bereits ab rund 20 Euro zu haben sind, starten gute Gasgrills bei über 100 Euro und können gut sowie gerne ganze unterschiedlichen Tausender kosten.

In der Tat verspricht das Grillen mit Gas ein einfacheres Handling, allein schon was den Anzündprozess angeht: Gasflasche aufdrehen, Regulierer des Grillgeräte auf Maximum, Zündung, erledigt. Nach ein paar Minuten hat der Grillrost die notwendige Wärme sowie ist bereit fürs Grillgut.

Vorteile

  1. besonders angebracht für Grilleinsteiger
  2. ohne Asche sowie Ruß
  3. platzsparend für den Balkon

Nachteile

Soweit so gut, aber Einschränkungen findet man auch hier. Puristen missen den charakteristisch holzigen Grillgeschmack, den das Grillfest mit Kohle verspricht.

Dafür sind Gasgrills in der Anschaffung tendenziell teuer. Die Spanne für ordentliche Einstiegsmodelle beginnt bei etwa 100 Euro. Damit liegt der Kaufpreis beträchtlich merklich überm für Kohlegrills. Dafür ist das Gas im Betrieb etwas günstiger als Holzkohle, so dass sich ein Teil des Preisunterschieds für den Grill im Laufe der Jahre wieder amortisiert.

Gasgrills sein mit Autogas, bspw. Butan- oder Propan, betrieben. Statt der Glut werden diese Grills von einer Brennplatte geheizt. Gasgrills sind ähnlich wie ein Elektrogerät zu handhaben und müssen besonders mal 10 bis 15 Min vorgeheizt werden. Gasgrills sind für Genussmensch gut angebracht, denn auf den Grillgeräte lassen sich vor allem Nachtische oder Fischgerichte gut bereiten, da sich die Temperatur exakt anpassen lässt.Gasgrills sind je nach Größe ab 100 Euro zu haben. Sehr gute Geräte ausgabe ganze 1.000 Euro.

Elektro- vs. Holzkohle-Grill: Schmecken wir den Unterschied

Test: Holzkohlegrill gegen Gasgrill gibt es Unterschiede auch im Geschmack? --- Klaus grillt

Tatsächlich munden besonders lang gegrillte Fleischstücke wie beispielsweise Spare Ribs oder enorme Brutzeln leicht andersartig, wenn sie eine bestimmte Einnahmeportion Rauch kassieren haben.

Der beliebte Holzkohlegrill wird insbesondere von Grill-Puristen geachtet. Der bei der Verbrennung der Holzkohle entstehende Rauch gibt dem Grillfleisch das besondere Räucher-Aroma. Durch den optionalen Zusatz spezieller Aromaholzchips kann dem Fleisch auch noch eine zusätzliche Note zugesprochen sein. Der Holzkohlegrill ist zudem die mobilste Ausführung kann man ohne Schwierigkeiten in Kofferraum laden, und so auch im Urlaub oder (wo erlaubt) auch in Parks und an Badestränden betreiben.

Mit Aromahölzern kann man das Aroma des Grillguts bei Gasgrills, selbstverständlich auch auf Holzkohlegrills, verändern. Für letztgenannte sein die Späne in Nässe eingelegt und an diesem Punkt direkt in deine mickrigen Glut gegeben.

Welcher Grill ist dir lieber?

Wer fair zu sich (= zum ‚Sprecher‘) selber ist und den diversen Wege offen über den Weg läuft, entdeckt vielleicht einen ganz ähnlichen Griller in sich.

Die Puristen meinen auf den Kohlegrill und entgegennehmen dafür ein aufwändiges Anstecken, Rauch und Etwas in Kauf. Der Gasgriller wertet das Exakte und Unkomplizierte ihm sind die Urinstinkte egal und er muss auch bei der Masse an Grillmöglichkeiten keine grösseren Einschnitte in Erwerb entgegennehmen. Dafür greift er tiefer liegend in deine mickrigen Tasche für die Anschaffung.

Um es kurz zu machen: Nein. Natürlich garantieren Elektrogrills ein entsprechungen und erheblich einfacheres Grillen. Hilft nur noch sich keine Gedanken über Rauch, Anwohner oder die geeignete Gasflasche durchführen einfach in deine Steckdose stecken sowie es kann losgehen.

Die Diskussion über den angemessenen Grill wird wohl niemals zu Ende sein. Muss sie ja auch nicht. Jede Grillart hat ihre Existenzberechtigung, ihre Fans sowie Kritiker. Das macht der Gegenstand Grillen doch besonders so interessant.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*